Februar 2023

Für einen intensiven Dialog mit dem neuen Berliner Senat.

 

Im Gespräch mit BDI-Präsident Siegfried Russwurm diskutieren die CEOs FOR BERLIN über die Bedeutung der Wirtschaft als Sparringspartner der Landespolitik.

 

Es war ein intensiver Austausch: 30 CEOs FOR BERLIN aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Kultur haben sich am letzten Februartag zu einem Erfahrungs- und Informationsaustausch im Hotel SO/ Berlin Das Stue getroffen. Angeregt durch eine Keynote von BDI-Präsident Professor Dr. Siegfried Russwurm zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage am Standort Deutschland, entwickelte sich eine intensive und durchaus kontroverse Diskussion. Mit Blick auf die aktuelle landespolitische Gemengelage in Berlin bestand große Einigkeit darin, auch dem neuen Senat als kompetenter Sparringspartner zur Verfügung zu stehen und den lösungsorientierten Dialog fortzusetzen. Dafür wurde schon eine nächste CEOs-FOR-BERLIN-Veranstaltung verabredet. Gastgeber wird dann Professor Dr. Helmut Schramm sein, der Leiter des BMW Group Werk Berlin ist.

Ebenfalls Thema war die zukünftige inhaltliche Ausrichtung des 2019 durch Egon Zehnder und VBKI initiierten Forums. Alle waren sich einig, dass ein zweites Projekt der CEOs FOR BERLIN in den Jahren 2023/2024 die Erarbeitung eines „Entwicklungsprogramms für die Topführungskräfteder Berliner Verwaltung“ sein wird, das sich gegenwärtig bereits in der Abstimmung mit dem Berliner Senat befindet. Wie auch beim ersten Projekt „Gemeinsam für eine klimaneutrale Metropolregion“ werden diese Projekte von CEO-Mentorinnen und -Mentoren betreut.

Die neue VBKI-Geschäftsführerin Ute Weiland und Dr. Jörg Ritter, Koordinator von CEOs FOR BERLIN, moderierten den Abend.

.

Zurück zur News-Übersicht >