Oktober 2024
Mit Konzentration, Expertise und KI
CEOs for Berlin besuchen die Leitstelle der Berliner U-Bahn
Text Dr. Jörg Ritter, Initiator und Koordinator des VBKI-Forums CEOs for Berlin
Es ist ein wenig wie mit Downing Street 10: Die Bedeutung der Institution verhält sich umgekehrt proportional zur Auffälligkeit der räumlichen Gegebenheiten, die von ihr genutzt werden. Anders ausgedrückt: Die Leitstelle der Berliner U-Bahn, inmitten eines Wohngebiets in Friedrichsfelde gelegen und Ziel einer Exkursion der CEOs for Berlin, wurde nicht auf Anhieb von jedem CEO gefunden. Aber ein gut gelaunter BVG-Chef Henrik Falk, seine engagierte U-Bahn Chefin und andere Führungskräfte der neuen Leitstelle für die neun Berliner U-Bahn-Linien warteten geduldig und erläuterten den anwesenden CEOs vieler Berliner Unternehmen, wie die modernste Steuer- und Leitzentrale des größten U-Bahn-Netztes in Deutschland funktioniert.
Zu Beginn hat Henrik Falk die besonderen Herausforderungen einer wachsenden Metropolregion Berlin/Brandenburg benannt und erklärt, dass sich die Berliner, Brandenburger und die vielen internationalen Gäste auf eine neue U-Bahngeneration freuen könnten. Das sei das Ergebnis eines abgeschlossenen Rahmenvertrages mit dem Unternehmen Stadler, das in Berlin Pankow in den nächsten Jahren 1500 neue U-Bahn-Fahrzeuge herstellen und bereitstellen wird. Dabei handelt es sich um die größte Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der BVG. Dennoch wies der BVG-Chef auch darauf hin, dass die BVG das starke Wachstum der vergangenen Jahre auch verdauen müsse und es jetzt auch um die Konsolidierung der gesamten BVG-Unternehmensorganisation gehe.
Anschließend folgte der Besuch der Leitstelle: Auf drei Etagen arbeiten U-Bahn Spezialisten mit unterschiedlichen Qualifizierungen, den Blick immer auf sich ständig verändernde Screens gerichtet. Der Raum gleicht einem Hochsicherheitstrakt und vermittelt die Faszination eines Handelsraum für Börsenmakler und Investmentbanker. Mit hoher Konzentration arbeiten dort im Mehrschichtbetrieb absolute Experten, die eine bestimmte Ausbildung innerhalb der BVG absolviert haben müssen und Erfahrungen im Umgang mit IT, Datenmanagement mit zunehmender KI-Unterstützung und einer situationsadäquaten Kommunikation mit dem Fahrpersonal nachweisen müssen. Darüber hinaus sind auch Kompetenzen in der Bewältigung von Havarie- und Katastrophenfällen notwendig, die in kontinuierlichen Weiterbildungen vermittelt und trainiert werden. Die Sicherheit der Fahrgäste steht an erster Stelle!
Nun ist das Berliner U-Bahn-Netz zwar kleiner als das der Deutschen Bundesbahn, aber vielleicht ist es ja doch eine Benchmark, auf die man blicken sollte. So mancher Hidden Champion konnte mit Erfolg zum Vorbild für die großen Unternehmen werden! Auf jeden Fall war es ein gelungener und sehr informativer Abend, bei dem die CEOs für Berlin wieder miteinander ins Gespräch kamen und feststellten, dass gerade diese Unternehmensbesuche so wertvolle Erfahrungen anderer Unternehmen vermitteln und Impulse für die eigene CEO-Tätigkeit geben. Ein herzlicher Dank und großer Respekt waren am Ende aus vielen Abschiedsworten der CEOs zu hören – und auch die Vorfreude auf den nächsten Besuch bei Berlin Chemie in Adlershof.