November 2022

Auf und Ab

CEOs FOR BERLIN besichtigen die Unternehmenszentrale von Schindler Deutschland

 

Täglich eineinhalb Milliarden Menschen bewegt das Unternehmen Schindler mit seinen Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 140 Jahren begeistert sich dieses Unternehmen für Technologie und Mobilität. Aus einem lokalen Maschinenbauer im schweizerischen Luzern wurde einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und Serviceleistungen. 1890 verließ dabei der erste Aufzug das Schweizer Werk. Seit 1906 ist das Unternehmen auch in Berlin ansässig. Heute ist Schindler Deutschland mit 4.000 Mitarbeitern an 70 Standorten präsent. Gründe genug für die CEOs for Berlin, das Unternehmen in Mariendorf zu besuchen.

Frank Schach, seit 1. Februar 2022 CEO von Schindler in Deutschland, stellte eine spannende Runde von Kolleginnen und Kollegen aus seinem Haus zusammen, um überraschende Einblicke über das Unternehmen zu gewinnen. Es wurde rasch klar, dass Schindler Produkten und Services zur Verfügung stellen möchte, die optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Größte Herausforderung: Viele Kunden planen vernetzte Gebäude, in denen der Aufzug nicht mehr isoliert, sondern als Teil einer intelligenten Gebäudeinfrastruktur betrachtet werden wird, in der es um Zutrittsregelungen, nachhaltigen Betrieb und Schnittstellen zu anderer Gebäudetechnik geht.

Die größten Herausforderungen stellen dabei Materialmangel und den Lieferproblemen dar. Zwar versucht Schindler als weltweit agierendes Unternehmen seine Lieferketten auf verschiedene Quellen zu stützen, alle Engpässe werden dadurch aber auch nicht gelöst. Lagerbestände wurden nun erhöht, dringend benötigte Ersatzteile wurden von China nach Deutschland per Flugzeug transportiert.

Spannende und anregende Diskussion unter den CEOs beim anschließenden Empfang rundeten den Besuch bei Schindler ab.

Zurück zur News-Übersicht >